Willkommen, Gast. Anmelden oder Registrieren

2 Antworten

Bin ich als Arbeitsloser gesetzlich versichert?

Gefragt von: 3453 Aufrufe
Beruf, Versicherungen

Ich bin als Angestellter privat versichert, ebenso meine Frau. Nun wurde mir gekündigt und ab August bin ich arbeitssuchend. Muss ich privat versichert bleiben oder kann ich in die gesetztliche wechseln.

2 Antworten



  1. Lila on Mai 23, 2011

    Wenn du Arbeitslosengeld bekommst, bist du krankenversicherungspflichtig, also gesetzlich versichert. Das gleiche gilt für dein Frau, wenn sie nicht mehr als 365 € im Monat verdient. Deine private Krankenversicherung kannst du kündigen oder still legen um evtl. später wieder aufnehmen.

    LG

    0 Stimme Daumen hoch 0 Votes Daumen runter 0 Votes



  2. Olaf on Mai 22, 2012

    Wenn du Arbeitslosengeld bekommst bist du auch übers Amt Krankenversichert solange du vorher nicht in einer privaten Krankenkasse gewesen bist.

    +1 Stimme Daumen hoch 1 Votes Daumen runter 0 Votes